Skip to main content

Paar wichtige Fragen vor dem Kauf

Posted

Hallo,

ich habe mal ein bißchen mit der aktuellen Demo rumgespielt und ein paar Fragen haben sich dadurch ergeben, :

1. Phrasen (also die Melodien). Gibt es mehr in der Vollversion als in der Demo? Kann man sie erweitern? Kann man Band in a box Styles da auch integrieren? Ist geplant mehr Phrasen anzubieten?

2. Phrasen. Ich habe hingekriegt die Phrasen (pro Instrument) in verschiedenen Songparts zu verändern (Intro, Vers, etc).
Habe aber innerhalb eines Songparts (zb Vers) immer nur "replacen" können. Sprich die Auswhl einer neuen Phrase hat die alte komplett überschrieben, anstatt sich zB dahinterzuhängen (wie kriege ich 2x je 4 Takte unterschiedlich im Part Vers?). Ist das so normal oder geht das irgendwie?

3. Die pauschale "Basis" steht in der Demo auf "Bossa Fusion Run". Bei der "Basis" habe ich die gleichen 4 Fragen wie in Punkt 1 bei den Phrasen.

4. Im Mixer gibt es bei jedem Instrument unter "rhythm" Swing Werte für den den Groove. Das sind nur wenige und immer (starke) 70 und 80%. Ist das nur in der Demo so?

5. Was genau macht der Reiter "Interpretation" Feld im Mixer? Was ändert es an der Phrase? Den ersten Reiter "Take" verstehe ich auch nicht. Shame on me.
In wie fern sind die brauchbar um die Melodie zu verändern?

6. Im Mixer unter "Global" bei "Harmony" kann man vorgefertige Progressionen auswählen. Dort finde ich nur Templates in major. Ist das wegen der Demo? Gibt es mehr in der Vollversion? Kann man sie ergänzen? (faul, ich weiß)

7. Ich habe 3 Rechner. Einen Laptop, einen im Studio, einen @ home. Schade, das man nur 2 Instanzen installieren kann.
Gut, das man für HN keinen ILok braucht.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Von einem Sample-Background kommend begeistert mich das Programm sehr. Gerade die Auswahl der Phrasen und deren Bearbeitung ist richtig gut.
Und: macht mehr Videos. Denn ohne ist es hart durchzublicken - wenn man nicht die Zeit/den Nerv hat Anleitungen zu studieren.

Beste Grüße
Moodstarrr

www.mozartandfriends.com


Wed, 2010-05-19 - 14:36 Permalink

Zu 1) Die Beispielphrasen sind wirklich nur Beispiele, damit man das Prinzip versteht. Um alle relevanten Musikstile mit ausreichend Phrasen zu versorgen, müssten wir wahrscheinlich Jahre lang recherchieren und Phrasen produzieren, was unsere Möglichkeiten (zumindest heute noch) übersteigt.

In der Praxis baut man sich eigene Basisbegleitungen mit der Importfunktion oder Aufnahme nach dem persönlichen Geschmack selbst zusammen. Die einzelnen Phrasen kann man mit Kopieren/Einfügen beliebig zwischen den Beleitungen austauschen.

Zu 2) Phrasen werden immer als ganzes kopiert, das stimmt. Man kann aber die Figure auch teilweise kopieren und einfügen, zerschneiden, usw. Die Figure wird dann mit der vorhandene Interpretation gespielt.

Zu 3) Basisbegleitungen baut man mit den zugehörigen Editor. Das geht ganz ähnlich wie bei Song.

Zu 4) Da kann man sicher noch einige Swingstufen hinzufügen, wenn der Bedarf vorhanden ist.

Zu 5) Die Interpretation steuert die Umsetzung der Figure in MIDI Noten. Da müsste ich jetzt viele Seiten Text zu schreiben. Das wird im Handbuch genau erklärt. Benutze einfach die vordefinierten Presets, solange die anderen Einstellungen noch nicht klar sind. Fragen zu einzelnen Einstellungen können wir aber gern diskutieren, wenn der Fokus gerade darauf liegt.

Zu 6) Da es mindestens 50.000.000 Progressionen gibt, macht es keinen Sinn, die alle als Vorlage einzubauen. Deswegen existiert HN ja gerade: Damit man die jeweils passend austüfteln kann. Aber ja, man kann natürlich eigene Vorlagen hinzufügen (es gibt einen Ordner "Progressions", da kommen die rein).

Zu 7) Man kann eine Installation auch vorübergehend deaktivieren. Das ist zwar nicht so bequem wie ein iLok, funktioniert aber auch sehr gut.

Videos sind schon in der Mache. Bei den unzähligen Möglichkeiten ist es immer hart für uns, die richtige Auswahl zu treffen, was man genau in welcher Reihenfolge zeigt ...

Andre

P.S: HN kann Yamaha STY Styles importieren (bitte vorher ausprobieren! ich habe es lange nicht mehr gemacht). BIAB geht nicht, weil das Dateiformat nicht zugänglich ist.

Wed, 2010-05-19 - 17:30 Permalink

Hallo Andre,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

zu 1) Ich finde die Phrasen genial, da es ähnlich ist wie Samplestücke durchzuhören. Schnell merke ich was bei mir wirkt. Und, obwohl ich kein Komponist bin, konnte ich mich immer sehr auf meinen Geschmack verlassen. Also: die Phrasen sind für mich genial. Auch diese Optionen wie "dubble/half tempo" und "quantise swing" göttlich für mich.
Kleine Melodieänderungen mach ich nachträglich im Sequenzer.

"In der Praxis baut man sich eigene Basisbegleitungen mit der Importfunktion oder Aufnahme"

Wenn ich jetzt ein Preset von Euch im Mixer habe - sagen wir 6 Instrumente spielen. Und ich möchte nur bei einem Instrument, sagen wir Gitarre, eine eigene Melodie/Phrase per Midi File einladen/einspielen. Geht das? Und wenn ja, wird diese Meldodie dann automatisch in den richtigen Key gebracht?
Geht sowas überhaupt mit jeder Melodie?

Von diesem ganzen Thema hätte ich sehr gerne ein Video.

zu 2) Damit kann ich leben. Teile ich den Vers halt in "Vers 1/2" und Vers "Vers 2/2" auf oder bastel nachträglich im Sequenzer.
Generell als Zukunftsupdateidee wäre es allerdings schon geil, wenn man die Phrasen immer direkt an die jeweilge Taktstelle ziehen können und deren Länge sowohl vorne und hinten "ziehen" könnte.
So könnte man schnell mal zB im Vers-Part die ersten 3 Takte von dieser Phrase nehmen und den 4ten von einer anderen.

zu 3) Gibt es davon ein Video?
Ich komme mit der Anzahl der Presets aus.
Es könnte allerdings ein paar mehr im elektronik/house/D&B, 2Step/hiphop etc Bereich geben - also modern/up to date/kool.

zu 4) Wie geht das?
Ich würde gerne in 8tel und 16tel in 10% Schritten alles von 10-100% in der Liste haben.

zu 5) Ich muss rumprobieren. Ich habe keinerlei Vorstellung was diese Parameter von "Take" und "Interpretation" an der jeweiligen Phrase verändern und wie wichtig das für mich sein könnte.

zu 6) Ja, schon klar. Aber wenn Dur da ist, kanns nicht verkehrt sein die gängigsten Mol Kadenzen da auch rein zu packen. Im Ordner "Progessions" sehe ich Files mit der *.cogpro Endung. Wie implementiere ich dort eigene gern benutzte Kadenzen?

Du schreibst:
"HN kann Yamaha STY Styles importieren"

In welchen Ordner kommen die?
Sehe ich das richtig, das diese "STY Styles" dann Ergänzungen zu den pauschalen Basis Styles
("Bossa Fusion Run" etc) sind?
Und dann dort im Menu auftauchen?

Ich hoffe ich mache Dich nicht verrückt mit den Fragen.
Ich habe ganz konkrete Vorstellung wie ich mit dem Program arbeiten möchte/muss um möglichst schnell zu den gewünschten Resutaten zu kommen, deshalb ist es wichtig für mich rauszufinden was genau geht und was nicht.
Ich bin limitiert, da ich nie gelernt habe ein Instrument zu spielen oder Harmonielehre gelernt habe - dennoch Releases und signed.
Ich würde auch am Telefon sprechen, falls das praktischer sein sollte. In dem Fall kannst Du mir ja eine PM mit Nummer schicken.

Grüße
Moodstarrr

Wed, 2010-05-19 - 18:10 Permalink

Ja, man kann einzelne Phrasen in jeder Sektion nach Wunsch mit etwas anderem "überschreiben" und so Variation in das Stück bringen.

Ja, jede Melodie wird in den richtigen Key gebracht. Das ist ja der Witz von Music Prototyping. Er komponiert die komplett um, so dass sie immer passt. Nur "Statische Noten" spielen stur das was sie sind (z.B. für Drums).

Phrasen an beliebige Stellen ziehen und die Dauer einstellen ... das kann nur Synfire Pro mit seinen Containern. In jedem Container können komplette Sub-Arrangements drin sein und die kann man frei verschieben und es passt trotzdem immer. Man kann auch ganze Orchesterstücke als Container reinwerfen und herumschieben ... macht Spass.

Die Videos sind wie gesagt noch in der Mache. Das sind immer schwere Geburten, wegen der Entscheidungen was man an welcher Stelle wie ausführlich zeigen will. Kommt aber bald.

Die Swing-Grooves müssen wir fest einbauen.

Die .cogpro Dateien erstellt man mit dem Progressions-Editor. So einfach ist das ;-)

Yamaha STY Files muss man in eine Begleitung importieren, etwas nachbearbeiten, und dann in den Ordner "Patterns" legen.

HN 2 ist nicht so mächtig wie Synfire Pro, aber man kann schon irre viel damit machen.

Andre

Thu, 2010-05-20 - 16:25 Permalink

Hallo Andre,

danke nochmals.
Ich werde mal in Synfire Pro reinschauen...vermute aber das es zu komplex und heftig für mich sein wird. Auch der Preis ist momentan (leider) über meinem Budget.

Die Swing Grooves halte ich für inspirierend. Wenn ihr sie mal updated, baut doch 2 Regler - einen mit Quantisierungsraster und einen mit Swingwert in zB 20% schritten - ein. Und ein +/- ms Delay für die ganze Melodiespur wäre auch abgefahren. Ich würde das jetzt sowieso im End-Sequenzer machen, würde es aber auch im Schritt vorher schon kool finden.

Kann gut sein, das ich mich hier nochmal mit der einen oder anderen Frage melden werde.
Soweit schon mal Danke und echt heftig was Du und Dein Team da "gebaut" haben.
Erstaunlich wie wenige Reviews es von euren Programmen im Netz gibt.

M.