Import

Zuallererst wirst du wahrscheinlich möglichst viele Phrasen in Synfire hinein bekommen wollen, mit denen du dann arbeiten kannst. Der schnellste und einfachste Weg dies zu erreichen ist der Import von MIDI Dateien.

Zunächst einmal ist es wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass der Import kein Mittel zum Einlesen aktueller Arbeiten ist, um sie dann weiter zu bearbeiten. Synfire ist kein MIDI Datei Editor. Es ist ein Werkzeug zum Komponieren neuer Musik aus Phrasen, welche man unter anderem durch den Import von MIDI Dateien erstellen kann. Da Figuren relativ zur Hamonie sind, welche anhand unsicherer und unvollständiger Informationen geschätzt werden muss, können importierte Phrasen niemals exakt die ursprüngliche Musik wiedergeben wie in der Datei (es sei denn, man importiert statische Noten, was aber nutzlos wäre, außer in bestimmten Fällen, die unten erklärt werden). Das ist aber eigentlich kein Problem, denn du willst ja etwas Neues komponieren, richtig?

Inhalt

Dieses Tutorial behandelt zunächst ein paar Grundlagen, um danach die folgenden Arbeitsabläufe Schritt für Schritt zu erklären:

  1. Import und Durchsuchen einer Datei, um sie in Teile zu zerlegen für die spätere Wiederverwendung. Das können deine eigenen früheren Arbeiten sein, oder MIDI Dateien aus anderen Quellen.
  2. Import eines Songs als Ganzes (nicht zu empfehlen).
  3. Import einer Melodie, um passende Akkorde zu finden (Harmonisieren) und einen Song darum herum zu bauen.
  4. Import einer Spur, die der Harmonie folgen soll (z.B. eine Bassline).
  5. Import von vielen Drum Patterns in eine Library.
  6. Import einer Anzahl von instrumentalen Phrasen in eine Library, jeweils aus einer eigenen Datei.

Unten werfen wir einen Blick auf jeden dieser Arbeitsabläufe, Schritt für Schritt. Zunächst einmal lies aber bitte den Abschnitt "Grundlagen", welcher für alle Abläufe gemeinsam wichtig ist.

 

Grundlagen

Import Einstellungen

Dies ist das Dialogfenster, welches erscheint, wenn du eine MIDI Datei geöffnet hast.

import-de.png

Spuren für den Import auswählen

Durch die Auswahl Track importieren, oder durch Doppel-Klicken auf den Spurnamen, wird eine Spur für den Import ausgewählt. Wenn die Spur Melodien, Akkorde oder andere tonale Inhalte enthält (im Gegensatz zu Percussion oder Schlagzeug), aktiviere bitte Harmonischer Inhalt. Dies veranlasst Synfire, die Spur in die harmonische Analyse einzubeziehen, auch wenn die Spur selbst nicht importiert wird. Je mehr harmonischer Inhalt, um so besser das Ergebnis.

trackselection-de.png

Falls du nicht möchtest, dass die importierte Melodie später dynamisch den Harmonien folgt, kannst du sie als statische Noten importieren. Wähle den Schalter Statische Noten auf allen Tracks. Das ist nur sinnvoll für Schlagzeug und andere statische MIDI Noten, die sich auf keinen Fall ändern sollen, während du dein Arrangement bearbeitest. Gewöhnlich will man genau das Gegenteil: Dass die Noten sich automatisch an die sich verändernde Harmonie deines Arrangements anpassen.

Jeder Spur einen Sound zuweisen

Damit man den Inhalt einer MIDI Datei hören kann und damit Synfire weiß, wie die Noten darin zu interpretieren sind, musst du überprüfen, ob jeder Spur ein passender Sound zugewiesen ist, bevor der Import gestartet wird.

browse.png

Der Import erfordert es, dass ein globales Rack geöffnet ist mit ausreichend Sounds, um den Inhalt der MIDI Datei abspielen zu können. Sofern du nicht einen multi-timbralen General MIDI (GM) Synth verwendest, welcher für die meisten Dateien ausreichend ist, empfehlen wir dir, ein globales Rack zusammenzustellen mit allen Sounds, die für das Abspielen der zu importierenden MIDI Dateien benötigt werden. Speichere dieses Rack zusammen mit den MIDI Dateien. So findest du später schnell die richtigen Sounds, wenn du weitere ähnliche Dateien importieren willst.

Sofern möglich versucht Synfire allen Spuren automatisch einen Sound zuzuweisen. Wenn die Datei dem GM Standard folgt, brauchst du lediglich das Häkchen General MIDI Standard setzen. Andernfalls überprüfe bitte jede Spur und weise nötigenfalls manuell einen passenden Sound zu.

Figurerkennung einstellen

Synfire analysiert den Inhalt jeder Spur und schlägt ein passendes Preset für die Figurerkennung vor. Sofern sich ausreichend Informationen in der Datei befinden (was bei GM Dateien meist der Fall ist), funktioniert diese Standardeinstellung meist sehr gut.

figurerecog-de.png

Selbst wenn du Erstelle Figuren deaktiviert hast, wird diese Einstellung in dem importieren Arrangement für das Instrument übernommen. Es fällt dir sicher ins Auge, dass diese Einstellungen identisch sind mit denen des Parameters Take, welcher sowohl für den Import als auch für die Aufnahme verwendet wird. In der Tat sind Import und Aufnahme sehr ähnliche Vorgänge. Mehr dazu findest du im Tutorial Aufnahme.

 

Arbeitsabläufe (Workflows)

1 - MIDI Datei importieren und Phrasen daraus gewinnen

Arrangements mit langer Spieldauer und/oder vielen Instrumenten können beim Import eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen. Besonders wenn sie viel rhythmische Polyphonie enthalten. Du kannst eine Menge Zeit sparen, wenn du die Datei zunächst als statische Noten importierst und die Figurerkennung erst nach dem Import machst, Spur für Spur. Oder du stellst die Figurerkennung sogar ganz zurück, bis alle Phrasen schön in einer Library gesammelt wurden.

Da die meisten Songs aus sich wiederholenden Elementen bestehen, wirst du nur solche Teile importieren wollen, die einzigartig und interessant sind und den Rest überspringen. Du kannst diese Teile bequem in der Library sammeln, die in das Fenster des importierten Arrangements eingebettet ist: Markiere den gewünschten Bereich einer Phrase und mache Command-E (Windows: Ctrl-E), kurz für Extrahieren.

Wenn du mit dem Ausschlachten des Songs fertig bist, öffnest du einen Editor auf einer Kopie der eingebetteten Library und verfeinerst die Phrasen dort für die spätere Wiederverwendung (Zahnrad-Menü: Bearbeite eine Kopie...)

Dieses Video zeigt eine Übersicht über diesen sehr effizienten Arbeitsablauf:

Kurz zusammengefasst:

  1. Aus einem beliebigen Arrangement-Fenster gehst du zu Datei >> Importieren >> Standard MIDI File (wird ein neues Arrangement erstellen und öffnen)
  2. Importiere eine MIDI Datei mit Statische Noten auf allen Tracks (Takes behalten!)
  3. Sammle alle interessanten und einzigartigen Teile in der eingebetteten Library (Command-E)
  4. Öffne einen Editor auf einer Kopie der eingebetteten Library  (Bearbeite eine Kopie...)
  5. Bearbeite und verfeinere die Phrasen, ziehe sie in andere Libraries, usw.

Wie du deine Libraries benennst und organisierst, ist allein deine Entscheidung und hängt vom Musikstil und deinen kreativen Gewohnheiten ab. Achte nur darauf, dass nicht mehr als etwa 1000 Phrasen in eine Library hinein kommen (ungefähr 25 MB). Größere Dateien laden langsam und sind nicht länger komfortabel zu durchsuchen und zu handhaben.

Für ein tieferes Verständnis darüber, wie deine importierten Phrasen verfeinert und optimiert werden können, schau auch das Tutorial Figuren optimieren an.

Tipp: Die importierten Arrangements brauchst du nach dem Ausschlachten nicht lange aufzubewahren. Da der Import ohne Figurerkennung sehr schnell geht, kannst du ihn jederzeit wiederholen.

Tipp: Damit eine eigenständige Library im Menü des Arrangement-Fensters erscheint, musst du ihre Datei in den Ordner bewegen, wo auch die anderen Libraries liegen. Den findest du am einfachsten mit dem Zahnrad-Menü ("Zeige Datei im Finder" bzw. "Zeige Datei im Explorer").

 

2 - MIDI Datei als ganzen Song importieren

Falls du einen ganzen Song unverändert importieren willst, z.B. um ihn zu bearbeiten und wieder zu exportieren, raten wir eher davon ab, weil das wahrscheinlich deine Erwartungen nicht erfüllen wird.

Behalte im Hinterkopf, dass MIDI Dateien nicht die erforderlichen Informationen enthalten und dass Figurerkennung deshalb nur eine Annäherung sein kann. Deswegen wird ein importierter Song stets etwas anders klingen (und bei Musik kann dieses "etwas" einen großen Unterschied machen).

Daher empfehlen wir dringend das selektive Ausschlachten von MIDI Dateien, wie oben beschrieben. Verwende diese Phrasen um einen neuen Song in Synfire zu bauen und behalte Synfire als den Haupt-Editor bei, in dem alle nachfolgenden Änderungen gemacht werden. Einen Song zwischen DAW und Synfire hin und her zu bewegen ist mühsam und möglicherweise frustrierend, da so viel Information auf dem Weg verloren geht. Es gibt bessere Wege deine DAW mit Synfire zu koppeln (Mehr zu diesem Thema).

Wenn du dennoch einen ganzen Song importieren möchtest, stelle sicher dass du für jene Tracks das Preset Eingabe für Harmonizer (statisch) verwendest, deren Inhalt Synfire nach dem Import garantiert nicht verändern soll. Dies behält alle Noten unverändert bei. Allerdings folgen diese Noten dann auch nicht mehr automatisch der Harmonie des Songs.

 

3 - Import einer Melodie zum Harmonisieren

Wähle das Instrument in deinem Arrangement aus, in welches du die Phrase importieren möchtest. Dann gehst du zu Phrase >> Importieren und öffnest die MIDI Datei und den gewünschten Track darin, den du importieren willst.

Wenn du eine Melodie importieren willst, die zu 100% unverändert bleiben soll, wählst du das Preset Eingabe für Harmonizer (statisch) für die Figurerkennug. Dies lässt alle Noten unverändert, sodass die Melodie nicht interpretiert wird. Weitere Einstellungen sind dann nicht nötig. Starte den Import und du erhältst die Parameter Take und Figure für das Instrument in deinem Arrangement gesetzt. Wechsle zum Reiter Harmonizer und wähle dieses Instrument als Eingabe. Verfahre weiter, wie im Harmonizer tutorial erklärt.

Tipp: Die importierten statischen Noten können mit dem Sound des Instruments funktionieren, oder auch nicht. Da alle Noten statisch sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten die Tonhöhe anzupassen: Die Figur um Oktaven (12 Schritte) transponieren, oder den Parameter Transpose verwenden.

 

4 - Import einer Spur, die der Harmonie folgen soll

Dies funktioniert wie oben, nur dass der Track hier als normale Phrase importiert werden muss (nicht statisch). Auf dem Import Dialog machst du Folgendes:

  1. Wähle das gewünschte Preset für die Figurerkennung (nicht statisch)
  2. Weise dem Track einen passenden Sound zu, falls noch nicht geschehen (Knopf mit der Lupe)
  3. Aktiviere Figuren erstellen, Takes behalten und Erkenne Tonart, Skalen und Akkorde

Starte den Import und du erhältst die Parameter Take und Figure für das Instrument in deinem Arrangement gesetzt. Falls das Ergebnis eine Korrektur braucht, kannst du den Take Parameter anwählen, die Einstellungen ändern und die Figurerkennung nochmals durchführen. Mehr dazu findest du im Tutorial Aufnahme.

Für ein tieferes Verständnis darüber, wie deine importierten Phrasen verfeinert und optimiert werden können, schau auch das Tutorial Figuren optimieren an.

 

Import in eine Library

Um eine oder mehrere MIDI Dateien in eine Library zu importieren musst du einen eigenständigen Library Editor öffnen (Datei >> Neu >> Library, oder: Datei >> Öffnen).

Eingebettete Library

Dieses Bild zeigt die eingebettete Library, die Teil des Arrange-Fensters ist. In diese Library kann nicht importiert werden. Dazu musst du einen eigenständigen Library Editor öffnen, wie im nächsten Abschnitt gezeigt.

lib-embedded.png

Eigenständiger Library Editor

lib-standalone.png

Mit Datei >> Importieren >> Standard MIDI File aus dem eigenständigen Library Editor heraus erzeugt Synfire einen Phrasen-Pool für jeden Track in  einer MIDI Datei. 

Wenn du Erstelle Phrasen-Pools deaktivierst, wird der gesamte Inhalt eines Tracks in eine einzige Phrase importiert und nicht in kleine Happen zerteilt. Sofern du keine Drum Patterns importieren willst (siehe unten), vergiss nicht Erkenne Tonart, Skalen und Akkorde zu aktivieren, damit die nachfolgende Figurerkennung die erforderliche Harmonie-Information zur Verfügung hat. Wie auch beim Ausschlachten von Dateien braucht hier Erstelle Figuren nicht von Anfang an aktiviert zu sein, sondern kann zurückgestellt werden bis zur abschließenden Bearbeitung im Library Editor. Stelle aber sicher, dass Takes behalten aktiviert ist. Takes werden für die Figurerkennung gebraucht.

Für ein tieferes Verständnis darüber, wie deine importierten Phrasen verfeinert und optimiert werden können, schau auch das Tutorial Figuren optimieren an.

 

5 - Mehrere Drum Patterns importieren (Batch)

Bevor du anfängst, kopiere oder bewege bitte alle MIDI Dateien, die du an einem Stück importieren willst, in einen Ordner auf deiner Festplatte. Öffne einen eigenständigen Library Editor mit Datei >> Neu >> Library. Der Stapel-Import (Batch) von mehreren MIDI Dateien ist nur dort möglich.

Öffne den Import-Dialog mit Datei >> Importieren >> Standard MIDI File. Öffne die erste zu importierende MIDI Datei. Stelle sicher, die folgenden Einstellungen zu machen:

  1. Setze den Haken Statische Noten auf allen Tracks. Individuelle Einstellungen pro Track sind nicht nötig.
  2. Falls die Dateien mehrere Tracks für verschiedene Schlagzeug-Instrumente beinhalten, setzt du auch Alle Spuren zu einer zusammenführen
  3. Setze Alle Dateien im Verzeichnis importieren. Dies veranlasst Synfire auch die übrigen Dateien neben der aktuellen zu importieren.
  4. Setze In einen einzigen Ordner legen, wenn alle importierten Dateien in der Library in einem Ordner landen sollen. Andernfalls erstellt Synfire für jede Datei einen eigenen Ordner.
  5. Wenn die Dateien GM kompatibel sind, setze General MIDI Standard
  6. Entscheide, wie die Phrasen-Pools benannt werden sollen (Menü darunter). 
  7. Setze Figuren erstellen
  8. Setze Phrasen-Pools erstellen und wähle die durchschnittliche Pattern-Länge ("Pool Chunks" in älteren Versionen von Synfire). Dies zerlegt die Spuren in Patterns dieser Länge, wobei identische Patterns übersprungen werden.
  9. Deaktiviere Takes behalten. Die brauchst du nicht, weil die Figuren identische statische Noten enthalten werden.
  10. Deaktiviere Erkenne Tonart, Skalen und Akkorde. Wenn du das vergisst, könnte Synfire Stunden damit verbringen, die Harmonie zu schätzen.

Nun startest du den Import und bearbeitest die importierten Phrasen in der Library nach Bedarf.

Tipp: Achte darauf nicht mehr als ein paar Hundert Patterns in eine Library zu importieren. Größere Libraries sind nicht mehr komfortabel zu durchsuchen und handzuhaben.

 

6 - Mehrere MIDI Files importieren (Batch)

Obwohl es verlockend klingen mag eine große Anzahl von MIDI Dateien zu importieren, ist der Stapel-Import nur sinnvoll für Dateien, die sehr eng in Bezug zueinander stehen und die selbe Struktur haben, z.B. Drum Patterns, Basslines, Soli.

Wenn du mehrere Dateien mit beliebigen verschiedenen Songs importierst, wirst du nicht nur sehr lang auf die Fertigstellung warten, sondern am Ende auch mit einer Library dastehen, die sich mit ihrem mehr oder weniger zufälligen Inhalt nicht besonders für das Komponieren eignet.

Bedenke, dass du auch nach dem Import vieler Dateien trotzdem noch die Ergebnisse sichten und Phrasen auswählen und nachbearbeiten musst. Das kann man aber genauso gut schon nach dem Import jeder einzelnen Datei tun und so diesen großen Berg gar nicht erst anhäufen. So vermeidest du es, deine Libraries mit sperrigen Massendaten zu überfüllen und sie über ein vernünftiges Maß hinaus aufzublähen.

Tipp: Der Stapel-Import (Batch) von mehreren Dateien mit instrumentalen Phrasen macht nur Sinn, wenn die Dateien den GM Standard befolgen. Das heißt, Synfire kann nur so automatisch und ohne Interaktion erkennen, welche Sounds (Instrumente) zu wählen sind. Andernfalls musst du jede Datei einzeln importieren und die Zuweisung von Sounds manuell überprüfen.

Klasse statt Masse

Man braucht keine 10.000 Phrasen, die sich nur marginal unterscheiden. Einige wenige und hochwertige Phrasen mit Unterscheidungskraft können völlig ausreichend sein, um ein Dutzend einzigartige Songs zu bauen! Bedenke auch, dass Harmonie und Interpretation ohenhin noch einiges an Variation hinzufügen werden.

 

Rating: 
0
No votes yet

Scholarly Lite is a free theme, contributed to the Drupal Community by More than Themes.

Import

The first thing you probably want to do with Synfire is to get more phrases into it to work with. The quickest way to do this is to import them from MIDI files. 

First off, you need to keep in mind that import is not a means for loading current work into Synfire for further editing. Synfire isn't a MIDI file editor. It is a tool to help you create new music from phrases, which you can also create by importing MIDI files. Since figures are relative to harmony, which is estimated from uncertain and incomplete information, imported phrases will never recreate exactly the original music as in the file (unless you import as static pitches, which is pointless, except in a few cases outlined below). But this is a non-issue, since you want to create something new, right?

Contents

This tutorial discusses a few basics first, then explains these typical workflows step by step:

  1. Importing files, skim them, take them to pieces and collect parts for later re-use. This could be your own previous work, or any MIDI file from other sources.
  2. Importing a song as  a whole (not recommended).
  3. Importing a melody to find chords for (harmonize) and build a song around.
  4. Importing a track that follows harmony (e.g. a bass line).
  5. Importing a number of drum patterns into a library.
  6. Importing a number of instrumental phrases into a library, each from a separate file.

Below we will have a look at each of these workflows, step by step. First however, please read the next section "Basics", which is important for all workflows in common.

 

Basics

Import Settings

This is the import dialog window that pops up when you open a MIDI file.

import-en.png

Select a Track For Import

By ticking the box Import Track, or double-clicking on the track name, you select a track for import. If the track contains melodies, chords, or other tonal content (as opposed to percussion, or drums), please tick the box Harmonic Content. This makes Synfire consider the track for harmonic analysis, even if you do not import it. The more harmonic content, the better your results.

trackselection.png

If you don't want the imported phrases to dynamically follow harmony, you can import them as static pitches. Tick the box Static Pitches on All Tracks. This is only useful for drum patterns and other static MIDI notes that must not change while you are editing your arrangement. Usually, you will want the opposite: Have phrases intelligently adapt to the changing harmony of your arrangement.

Assign a Sound to Each Track

In order to monitor a MIDI file's contents and for Synfire to know how to interpret the notes inside, you must verify each track is assigned an appropriate sound before you can start the import. 

browse.png

Import requires you have a Global Rack open with sufficient sounds to render the MIDI file. Unless you are using a basic multi-timbral General MIDI (GM) synth, which will do it for most files, we recommend you set up a global rack with sounds needed to render the MIDI files you want to import. Save the rack together with the MIDI files. This way you easily find a working rack next time, when you want to import more similar files.

Synfire attempts to assign sounds to all tracks automatically where possible. If the file complies with the GM standard, enabling the option General MIDI Standard is all you need to do. Otherwise you will need to check each track and assign a sound manually, if necessary. 

Select a Figure Recognition Preset

Synfire analyzes each track's contents and suggests a suitable preset for figure recognition. Provided there is sufficient information contained in the file (which is the case for GM compliant files), this default selection usually works fine. 

figurerecog.png

Even if you disabled Create Figures, this setting will be retained for the instrument in the imported arrangement. Note how the settings are identical to those of the Take parameter, which is used for both import and recording. In fact, import and recording are very similar procedures. Find more on recording in the Recording tutorial.

 

Workflows

1 - Importing a MIDI File And Harvesting Phrases

Arrangements with a long duration and/or many instruments can take a very long time to process. Especially when they contain lots of rhythmic polyphony. You can save a lot of time, if you import a song as static pitches first and do the figure recognition later after the import, track by track. Or you postpone figure recognition altogether, until after all phrases are nicely collected in a library.

As most songs consist of repeated elements, you will only want to import parts that are unique and interesting and skip the rest. You can conveniently collect those interesting parts in the library that's embedded with the imported arrangement: Select a span of the phrase and do Command-E (Windows: Ctrl-E), short for Extract

When done with harvesting the song, you can open a copy of the embedded library in a standalone editor and refine them for later re-use (Cogwheel menu: Edit a Copy).

This video shows an overview of this very efficient workflow:

In short:

  1. From any arrange window, go to File >> Import >> Standard MIDI File (will create a new arrangement)
  2. Import a MIDI file with Static Pitches on All Tracks (keeping takes)
  3. Collect interesting and unique parts into the embedded library (Command-E)
  4. Open a standalone editor on a copy of the embedded library (Edit a Copy)
  5. Edit and refine phrases in the library, drag to other libraries, etc

How you label and organize your libraries is entirely your choice and depends on musical style and your creative habits. Only make sure your libraries don't grow beyond 1000 items each, or roughly 25 MB. Bigger files load slowly and are no longer comfortable to browse and handle.

For insights on how to edit and refine your imported phrases, please see the tutorial Optimizing Figures.

Tip: You need not keep the imported arrangements around for long after you completely dismantled them and added all interesting content to your libraries. Since importing without figure recognition is fast, you can redo it at any time, if you needed so in the future.

Tip: To make a standalone library appear in the menu of the embedded library view, you need to move its file to the folder where these libraries reside. You can find out where with "Reveal in Finder" (or: "Show in Explorer") from the embedded library view's menu.

 

2 - Importing a MIDI File As a Whole

If you want to import an entire song unchanged, e.g. to work on it and then re-export it, this is not recommended, as it might not meet your expectations. 

Keep in mind that, since MIDI files do not contain the required information, figure recognition is only an approximation.  As a result, the imported song will always sound slightly different (and with music, "slightly" can make a huge difference!). 

Therefore we strongly recommend you import and select the unique parts of a MIDI file, as explained above, and use these phrases to build a new song with Synfire and then keep it your main editor where you make all subsequent changes. Moving a song back and forth between a DAW and Synfire is cumbersome and possibly frustrating, since so much information is lost on the way. There are better ways for linking your DAW to Synfire (Find more on this topic).

If you still want to import an entire song, be sure you import the tracks using the preset Input for Harmonizer (static), if you you don't want Synfire to modify their contents. This will keep all notes unchanged. However, these notes will also no longer automatically follow the chord changes of your song.

 

3 - Importing a Melody to Harmonize

In your existing arrangement, select the instrument you want to import to. Then go to Phrase >> Import and select the MIDI file and track you want to load into the arrangement. 

If you want to import a melody and keep it 100% unchanged, select Input for Harmonizer (static) as the figure recognition preset. This will keep all notes untouched, so your melody is not interpreted, but taken as is. No other settings need to be made. Start the import and find your Take and Figure parameters set for the instrument in your arrangement. Switch to the Harmonizer tab and select this instrument for input. Proceed as explained in the Harmonizer tutorial.

Tip: The imported static notes may or may not work with the sound of your instrument. Since all notes are static, the only option you have to adjust for a different pitch range is to transpose the Figure by octaves (12 steps), or use the Transpose parameter respectively.

If you want to import a phrase that is supposed to follow your song's harmony, select a suitable preset for figure recognition and Synfire will create a Figure. You may need to refine it, as shown in the tutorial Optimizing Figures.

 

4 - Importing a Track That Follows Harmony

This works as above, but here you need to import the desired track as an instrumental phrase. On the import dialog

  1. Select the desired preset for figure recognition
  2. Select the sound of your arrangement's instrument, if not already pre-selected (spyglass icon)
  3. Tick Create Figures, Keep Takes and Recognize Keys, Chords and Scales

Start the import and find your Take and Figure parameters set for the instrument in your arrangement. If the results need fixing, you can repeat the figure recognition by selecting the Take parameter and tweaking recognition settings. Find more on figure recognition in the Recording tutorial.

For insights on how to edit and refine your imported phrases, please see the tutorial Optimizing Figures.

 

Importing Into a Library

In order to import one or more MIDI files into a new or existing library, you need to open the standalone library window (File >> New >> Library, or: File >> Open).

Embedded Library

This image shows the embedded library, which is a part of the arrange window. Note that importing into this embedded library is not possible. You need to open a standlone library editor, as shown in the next paragraph.

lib-embedded.png

Standalone Library Editor

lib-standalone.png

Running File >> Import >> Standard MIDI File from the standalone library editor, Synfire will create one phrase pool for each track in the file. 

If you untick Create Phrase Pools, the entire track's content is imported into a single phrase, not split into smaller chunks. Unless you want to import drum patterns (see below), be sure to enable Recognize Keys, Chords and Scales, so subsequent figure recognition will have the required harmony information available to work on. As with the import of entire files, you need not enable Create Figures from the beginning, but can postpone this until final editing in the library editor. Be sure to enable Keep Takes, though. Take is the input needed for figure recognition.

For insights on how to edit and refine your imported phrases, please see the tutorial Optimizing Figures.

Tip: Batch import of multiple files with instrumental phrases only makes sense, if the files comply to the GM standard. That is, Synfire will know which sounds (instruments) to select automatically without user interaction. Otherwise you need to import each file individually to verify sound selection. 

 

5 - Batch Importing Drum Patterns

Before you start, copy or move all MIDI files you want to import in one batch into a single folder on your hard drive. Open a new standalone library with File >> New >> Library. Batch import of multiple files is only possible with the standalone library editor. 

Open the import dialog with File >> Import >> Standard MIDI File. Select the first file you want to import. Be sure you make the following settings:

  1. Tick the box Static Pitches on All Tracks. Individual adjustments per track are not necessary.
  2. If the files contain multiple tracks for individual drum and percussion instruments, tick the box Merge All Tracks Into One
  3. Tick Import All Files in Directory. This will make Synfire import the selected file and all other files in that folder.
  4. Tick Put in a Single Folder, if you want all MIDI files imported into a single folder of the library. Otherwise each file will go into its own folder.
  5. If the file is GM compatible, tick General MIDI Standard
  6. Select how you want to label each phrase pool. 
  7. Tick Create Figures
  8. Tick Create Phrase Pools and select the average pattern length ("Pool Chunks" in older versions of Synfire). This will slice the drum tracks into patterns of that length. Identical patterns are skipped.
  9. Disable Keep Takes. You don't need them, as all figures contain identical, static notes.
  10. Disable Recognize Keys, Chords and Scales. If you don't, Synfire may be trying forever to figure out harmony.

Now start the import and edit the imported phrase pools as needed.

Tip: Be sure you don't import more than a few hundred patterns into a single library. Large libraries are no longer comfortable to browse and handle.

 

6 - Batch Importing Other MIDI Files

While importing large numbers of MIDI files may sound tempting, batch import is only useful for files that are very closely related, sharing a common structure, e.g. drum patterns, bass lines, solos.

If you import a batch of different songs, you will not only wait a long time for the import to finish, you will also end up with a library full of seemingly random snippets that aren't well prepared for composing.

Keep in mind that, even if you imported many files in one go, you still need to visit the imported phrases in the library to select and refine them. You can as well do that selection immediately during import of each file, as explained above (Importing a MIDI File And Harvesting Phrases). This avoids clunky mass data from cluttering your libraries, only bloating them beyond reasonable sizes. 

Class, Not Mass

You don't need thousands of phrases, which are only marginally different. Only a few high quality and distinct phrases can be enough to build a dozen unique songs! Also keep in mind that Harmony and Interpretation will add a lot of extra variation anyway.

 

Rating: 
0
No votes yet

Scholarly Lite is a free theme, contributed to the Drupal Community by More than Themes.