Skip to main content

Kleiner Bug im Library Editor

Posted

ich möchte mal auf einen kleinen Bug aufmerksam machen, der sich jetzt auch in die Version 2 von Synfire Pro eingeschlichen hat (Synfire Pro, Windows Version)

Im Library Editor gibt es eine Funktion "Auto-Split Take" mit der man eine/n Take/Figure automatisch in kleine Einzelteile zerlegen kann. Vorgesehen sin hier 1m, 2m, 4m wobei ich das m als measures verstehe.

Leider schneidet der Automat jedoch andere Längen zusammen z.B 3für4, 1für2 oder bei 1 auch ohne Funktion. Merkwürdigerweise passiert das recht willkürlich nachdem man die ersten Schnitte oft noch korrekt machen konnte.

Meine Vermutung ist, das hier einfach eine Variable nicht zurückgesetzt wird oder fehlerhaft zählt.

Kein großes Ding aber wenn man es braucht eigentlich eine hilfreiche Funktion um die Libraries zu verwalten.

-------

Und weil ich gerade dabei bin ;-)

Es gibt im Menue des Arrangers eine Funktion "Dynamics". Die ist eigentlich ganz hilfreich. ich konnte sie leider in der neuen Version bisher nicht benutzen.
Das Kontextmenue bietet die gleiche Funktion an. Hier funktioniert sie einwandfrei. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

------

Die neue Version von Synfire Pro gefällt mir gut. Besonders das Library Management hat sehr praktische Funktionen dazu bekommen. Interessant auch die Factories, durch die ich zwar noch nicht ganz durchblicke, die aber dennoch schon ganz interessante Ergebnisse erzeugt haben.

Ein wenig fehlt mir das aus Version 1 so praktische offline PDF Hilfescript, das ich ausgedruckt immer gerne mal zu Rate gezogen habe. Ist da etwas ähnliches vür die neue Version geplant? 

------

Last not least - Danke für Eure beeindruckende Arbeit. Synfire ist mit Abstand das interessanteste Musikkompositionsprogramm was ich kenne. Und ich habe schon sehr sehr viel ausprobiert in diesem Genre.

Viele Grüße

Andreas 


Wed, 2022-06-22 - 17:55 Permalink

Hallo Andreas, danke für die Hinweise.

Auto-Split sucht nach Mustern, d.h. Wiederholungen werden automatisch übersprungen. Außerdem müssen mindestens drei Noten in einem Abschnitt sein. Die Funktion ist dazu gedacht lange Tracks schnell in sinnvolle Phrasen zu zerteilen. 

Einen Fehler hatte sie aber dennoch: Statt Noten wurden Positionen gezählt. Wird mit dem nächsten Update gefixt sein.

Sun, 2022-12-18 - 00:59 Permalink

Hallo Andre,

Danke für Deine Erklärung und die laufenden Updates. Ist einfach schön zu wissen, dass Synfire weiter laufend verbessert wird.

ich habe mal wieder ein Anliegen.
ich arbeite viel mit einem Stream Deck und nutze daher die Key Bindings ziemlich intensiv. Dabei st mir aufgefallen, dass es unter Windows nicht möglich ist Kombinationen aus Ctrl, Shift oder Alt Tasten mit alphanumerischen Tasten kombiniert festzulegen. Ist das eine gewollte Einschränkung oder kann man das irgendwie anders hin bekommen?

Eine super Version 2 ist Dir da gelungen und ich entdecke laufend neue Möglichkeiten. Einiges ist auch einfacher und intuitiver geworden und besonders die Soundzuordnung gefällt mir jetzt besser. Die neuen Möglichkeiten mit den Factories entdecke ich eher langsam.

ich hab mir in der ersten Version einen workflow angewöhnt, den ich nach wie vor so beibehalten kann. ich hatte nach dem Update auf die neue Version noch nicht so viel Zeit mich intensiver mit all den neuen Möglichkeiten intensiv zu befassen. Das ist durch meinen Renteneintritt jetzt besser und ich freue mich auf intensivere Beschäftigung mit Synfire 2.

Ist eigentlich ein Handbuch so wie das der Version 1 geplant oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit das neue Online Handbuch komplett als .pdf herunter zu laden? ich bin da eher old school und habe immer gerne ein gedrucktes manual neben der Tastatur liegen.

Danke für Dein Engagement und diese Super Software.

 

Viele Grüße aus Bremen
Andreas

Sun, 2022-12-18 - 12:01 Permalink

Danke für das positive Feedback, Andreas.

Unter Windows können bestimmte Kombinationen von ALT, CTRL, SHIFT mit einem Buchstaben leider nicht verwendet werden. Das können vermultich nur Programme tun, die die Tastaturhardware direkt auslesen und das Betriebsystem dabei umgehen. Aus technischen Gründen geht das hier leider nicht.

Ein PDF Handbuch würde es schon längst geben, wenn die Programm-Icons auch darin erscheinen würden. Aus bisher unerklärlichen Gründen tun sie das noch nicht. Wegen dringender Prioritäten liget das im Moment in der Warteschalnge.

Sun, 2022-12-18 - 20:17 Permalink

Vielen Dank Andre für Deine schnelle Antwort. Das erklärt jetzt auch eine Frage, die ich sonst noch gestellt hätte. Es funktionieren nämlich auch einige fest zugeordnete Tastenkombinationen nicht.

Schon schade, dass Windows dass nicht kann. ich lege mir gerne solche Kurzbefehle extern auf mein Streamdeck. Das erleichtert die Arbeit enorm. Einige Kombinationen funktionieren ja und die habe ich mir jetzt auch schon in meinem Deckprofil für Synfire eingerichtet.

ich wünsche Dir und allen, die hier mitlesen schöne, entspannte Feiertage und ein gutes, hoffentlich auch global besseres neues Jahr.

Viele Grüße
Andreas